Apfel_Paulus

Unsere Lebensmittelausgabestelle in der Langenfelder Straße 82

Unsere Lebensmittelausgabestelle in der Langenfelder Straße 82 gibt es seit Februar 2009, ein Kooperationsprojekt des Bürgertreffs  Altona-Nord und der Paulusgemeinde. Sie wird jeden Donnerstag von der Hamburger Tafel beliefert, zudem erhalten wir ab und an Lebensmittelspenden von Privatleuten.

ALG II- bzw. Grundsicherungsempfänger (jetzt: Bürgergeld) erhalten nach Registrierung im Rahmen unserer Möglichkeiten dann diese Lebensmittel. Zur Zeit werden wöchentlich um die 75 Haushalte bedient, d.h., es werden Lebensmittel für über 200 Menschen ausgegeben. Die Ausgabestelle ist seit bald 15 Jahren eine feste Größe im Stadtteil und wird ausschließlich ehrenamtlich von derzeit 15 Helferinnen und Helfern betrieben.

In Zeiten immer mehr bedürftiger Menschen ist dieses Projekt nicht mehr wegzudenken. Es wird so sehr nachgefragt, dass zur Zeit leider ein Aufnahmestopp für Neukunden besteht.

Aus Presse, Funk und Fernsehen ist die momentan sehr angespannte Lage der Hamburger Tafel bekannt. Auch wir in der Ausgabestelle spüren die Auswirkungen, d.h. die Menge der uns gelieferten Lebensmittel hat sich deutlich reduziert.

Deshalb sind Spenden von jeglichen haltbaren und original verpackten Lebensmitteln wie z.B. Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Tee und alle Art von Konserven herzlich willkommen. Diese können entweder direkt bei uns oder aber an der Sammelstelle in der Pauluskirche abgegeben werden.

Die Ausgabestelle ist donnerstags von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr besetzt.

Geleitet wird die Ausgabestelle von Birgit Eggert und ihrem Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.