Biografiewerkstatt

Die Biografiewerkstatt der Pauluskirche Altona

Die Biografiewerkstatt befragt Menschen  zu ihrem gelebten Leben. Es sind ergreifende Berichte über vergangene Schicksale, verwoben mit der politischen und sozialen Geschichte ihrer Zeit.

Im Gegensatz zu den Ewiggestrigen, die vergessen, verleugnen und verdrängen, sehen wir im Erinnern eine große Chance. Denn wir glauben daran, dass Erinnern gegen die Gleichgültigkeit ankämpfen kann.  An die Stelle der Verdrängung stellt die Erinnerungskultur das Eintreten für Gerechtigkeit, für Versöhnung und Frieden.

Seit 2009 arbeiten engagierte Ehrenamtliche der Pauluskirche Altona zusammen mit dem Ziel, die Lebenswege älterer Menschen aufzuschreiben.  Diese Biografien, die in bisher fünf Büchern erschienen, beschreiben überwiegend Schicksale aus den 30er und 40er Jahren. Es werden Geschichten aus dem damaligen Alltag erzählt , sie handeln aber gleichzeitig auch von dem Überlebenswillen  in der Kriegszeit,  der Flucht aus dem Osten,  den Herausforderungen in der chaotischen Nachkriegsära  und den manchmal bizarren und urkomischen Situationen des Alltags.
Folgende Bücher sind erschienen:

2012: "Steckrüben und Steinekloppen“

2014: "Geschenkte und gestohlene Jahre“

2017: "Sehnsucht nach Frieden“

2020: "Lebenszeit vor dem Vergessen bewahren“

2023: "Wir brauchten Mut zum Aufbruch"

Zu erreichen ist die Biografiewerkstatt unter:

Paulus-Kirchengemeinde Altona, Bei der Pauluskirche 2,  22769 Hamburg.
Tel.: 040 850 12 38 oder per Mail unter urzisch@t-online.de  oder info@helgathomsen.de

Das Team der Biografiewerkstatt trifft sich einmal im Monat Donnerstags.

Mitglieder:
Claudia Dreyer, Lydia Eschermann, Anke Frenzel , Sabine Honigmann, Tanja Lasner, Elisabeth Schumann, Helga Thomsen, Johanna Wassmuss, Renate Winter, Uschi Ziegeler.